Die Ortsgruppe Heidelberg des Schwarzwaldvereins stellt sich vor

Die Ortsgruppe Heidelberg ist 1972 von begeisterten Wanderern und Liebhabern des Schwarzwaldes gegründet worden und hat sich seitdem zu einem der führenden und bekanntesten Wandervereine in Heidelberg und seiner Region entwickelt. Rund 250 Mitglieder und auch die vielen Gäste schätzen das reichhaltige und vielseitige Programm der Ortsgruppe und vor allem die lockere Atmosphäre, die alle gemeinsamen Aktionen prägt. Es gibt keine Zwänge - außer natürlich den einen, den bescheidenen Jahresbeitrag zu zahlen. Man kann sich geborgen fühlen im Kreise gleichgesinnter Menschen, die ihre Liebe zur Natur, ihre kulturellen Interessen und ihre Bedürfnisse nach freundschaftlichen Kontakten miteinander teilen.

Das Programm der Ortsgruppe umfasst eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten, an denen jedes Mitglied nach seinen Vorlieben und seinem Leistungsvermögen teilnehmen kann:

- Tages- und Halbtageswanderungen
- Seniorenwanderungen und Seniorenspaziergänge
- Radwanderungen und Skifreizeiten
- Besuche von kulturell bedeutenden Bauwerken, Ausstellungen und technischen Anlagen
- Naturkundliche und geschichtliche Exkursionen

Darüber hinaus bietet die Ortsgruppe noch besondere Unternehmungen an, wie:

- Mehrtägige Sommer- und Winterfreizeiten
- Wander- und Kulturtage

Die Hauptwandergebiete der Ortsgruppe Heidelberg liegen keineswegs nur im Schwarzwald,
sondern ebenso im Odenwald, im Kraichgau, in der Pfalz, in der Rheinebene und auch in weiter entfernt liegenden reizvollen Landschaften.

Um alle Mitglieder ständig über die geplanten Veranstaltungen informiert zu halten, bringt unsere Ortsgruppe ein Jahresprogramm heraus. Zusätzlich erhalten die Mitglieder vierteljährlich ein Quartalsprogramm mit ausführlichen Angaben zu allen Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es in der örtlichen Presse.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Zur Organisation der Ortsgruppe Heidelberg:

Sie ist seit ihrer Gründung 1972 ein eingetragener Verein (e.V.), registriert im Vereinsregister von Heidelberg. Die Ortsgruppe ist eine gemeinnützige Vereinigung und kann für Spenden, die ihr zu- gehen, Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt ab 2018 30,-- Euro, für Familien und Ehepaare 40,-- Euro.

Heidelberg ist eine von 245 selbständigen Ortsgruppen, die im Schwarzwald-Hauptverein mit Sitz in Freiburg zusammen gefasst sind. Der Hauptverein ist der älteste deutsche Wanderverein (Gründung 1864) und hat ca. 70 000 Mitglieder. Der Schwarzwaldverein betreut im Schwarzwald und seinem Vorland ein weitverzweigtes, naturschonend angelegtes 23 000 Kilometer langes Wegenetz. Einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Heimatgeschichte leistet er mit seiner vier Mal jährlich erscheinenden Zeitschrift "Der Schwarzwald".

Der Schwarzwaldverein steht für ganzheitliches Wandern, wohltuend für Körper, Geist und Gemüt. Schutz und Pflege der Natur sind ihm ein hohes Anliegen. Er ist staatlich anerkannter Naturschutzverband. Er fördert die Pflege der menschlichen Kontakte und Gemeinschaften und steht dafür, dem Menschen bis in sein hohes Alter Heimat zu bieten. Diesem Leitbild fühlt sich auch die Ortsgruppe Heidelberg verpflichtet!