After-Work-Wanderung des Schwarzwaldvereins Heidelberg am 26. Mai 2026
Am Dienstag, den 26. Mai 2026, lud der Schwarzwaldverein Heidelberg zu einer stimmungsvollen After-Work-Wanderung ein. Pünktlich um 18:00 Uhr trafen sich elf Wanderinnen und Wanderer am Bergfriedhof in Heidelberg, um gemeinsam einen sommerlichen Abend im Heidelberger Stadtwald zu verbringen.
Bereits zu Beginn der Tour bot der Bergfriedhof interessante Eindrücke. Von dort führte der Weg weiter bergauf in Richtung Rondell. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war die Stimmung ausgezeichnet. Während in der Stadt noch die Hitze des Tages spürbar war, wurde es im Wald – wie erwartet – deutlich angenehmer und kühler.
Über schattige Waldwege ging es weiter zur Sprunghöhe und anschließend zum Leopoldsstein. Immer wieder eröffneten sich schöne Ausblicke auf Heidelberg und die umliegenden Höhen des Odenwalds. Die Mischung aus schmalen Pfaden, ruhigen Waldabschnitten und den langen Abendlichtstimmungen machte den besonderen Reiz dieser Feierabendwanderung aus.
Ein weiterer Wegpunkt war Drei Eichen, wo die Gruppe abermals eine kurze Verschnaufpause einlegte. Die angenehme Waldluft und die entspannte Atmosphäre sorgten dafür, dass die Strapazen des warmen Tages schnell vergessen waren. Gespräche, gemeinsames Lachen und die Freude an der Bewegung standen während der gesamten Wanderung im Vordergrund.
Den gelungenen Abschluss fand die Tour schließlich im Biergarten der ISG. Dort wartete allerdings zunächst eine kleine organisatorische Herausforderung auf die Wandergruppe: Die Selbstbedienung musste erst einmal organisiert werden, damit Getränke ihren Weg an die Tische fanden. Nachdem dies erfolgreich gemeistert war, konnten alle den Abend entspannt bei kühlen Getränken und guter Gesellschaft ausklingen lassen.
So bleibt diese After-Work-Wanderung des Schwarzwaldvereins Heidelberg als gelungene Kombination aus Natur, Bewegung, sommerlicher Abendstimmung und geselligem Beisammensein in bester Erinnerung.
Liebe Grüße Ulrike
Von Abtsteinach über Hilsenhein - Wilhelmsfeld - Langer Kirschbaum - Weisser Stein - Zollstock führt die 'Hohe Straße' nach Neuenheim. Sie ist eine alte Verbindung der Dörfer im Odenwald mit der Stadt Heidelberg. Für uns Wanderer ist dieser befestigte Forstweg nicht die erste Wahl, sondern eher monoton und zu hart für die Füße. Meine Suche nach einer Alternative, abseits der Hauptlinie brachte mich auf die Idee für diese Wanderung: "Auf Abwegen ins Tal". Wo möglich führt diese Tour über kleine Wege, die teils unwegsam, steil und steinig sind, hinunter an den Neckar. Belohnt wird man durch eine abwchslungsreiche Wanderung mit viel Aussicht auf unbekannten Wegen.
geplante Route
September
Dienstag, 1.09.2026 18.00 Uhr Abendwanderung
After Work
AfterWorkWanderung Philosophenweg Heidelberg – Thingstätte Runde über Zollstock
Weg:
Verlauf: Alte Brücke, Schlangenweg, Zollstock, Thingstätte, Heiligenberg, Rondell, Alte Brücke