Hinweise von A-Z

After-Work-Wanderungen Im zweiten und dritten Quartal eines Jahres führen wir jeden Dienstag Kurzwanderungen im Nahbereich der Stadt durch. Treffpunkt ist der Bismarckplatz am Außenaufzug der Galeria Kaufhof um 17:30 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Anmeldungen zu den Wanderungen werden u.a. erbeten, wenn Fahrkarten oder Eintrittskarten von den Organisator/innen zu besorgen sind. Ob eine Anmeldung erwünscht ist oder nicht, geht aus dem Quartalsprogramm hervor. Sind den Organisator/innen aufgrund der Anmeldung unvermeidbare Aufwendungen entstanden, sind diese auch bei Nichtteilnahme zu erstatten.

Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit werden im Quartalsprogramm mit den Kategorien „leicht“, „mittel“ und „anspruchsvoll“ angegeben. Bitte nehmen Sie nur an Wanderungen teil, die Ihrer körperlichen Belastbarkeit entsprechen.

Ausrüstung Sie sollten – auch bei vorgesehener Einkehr – eine Notverpflegung, ausreichend Flüssigkeit und Regenschutz dabei haben. Feste Schuhe sind selbstverständlich. Im Winter können Spikes hilfreich sein. Bei einigen Wanderungen werden Wanderstöcke empfohlen

Beitrittserklärungen Erhalten Sie über unsere Wanderführerinnen und Wanderführer bei den Wanderungen oder auf Anfrage unter info@schwarzwaldverein-heidelberg.de. Eine Beitrittserklärung finden Sie auch in diesem Heft.

Details zu den Veranstaltungen, wie Treffpunkt / Treffzeit, Verpflegungs- und Ausrüstungshinweise, Streckenverlauf, Dauer und Schwierigkeitsgrad der Wanderung erfahren Sie:

-        Aus dem jeweiligen Quartalsprogramm

-        Aus der Dienstagsausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung (Stadtausgabe)

-        Auf unserer Internetseite www.schwarzwaldverein-heidelberg.de

-        Bei den jeweiligen Wanderführer/innen / Organisator/innen

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen. Der Gastbeitrag beträgt pro Person 2,00 €.

Jahresbeitrag Einzelmitglieder zahlen 28 € und Familien (einschließlich Kinder bis 26 Jahren) 36 €. Der Beitrag sollte bis Ende März eines jeden Jahres eingezahlt sein. Einfacher geht es mit einem SEPA-Lastschriftmandat (siehe Beitrittserklärung in diesem Heft).

Kontaktdatenänderung – Wenn Sie umziehen, sich Ihre Mailadresse oder Telefonnummer ändert, teilen Sie das bitte unserer Mitgliederverwaltung mit. Nur so können wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Kündigung der Mitgliedschaft ist nur zum Jahresende möglich und muss bis 30.11. dem Vorstand gegenüber erklärt sein.

Mitgliedsausweis – Mit dem Ausweis im Scheckkartenformat können Sie eine Reihe von Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Neumitglieder erhalten ihn automatisch, alle anderen Mitglieder können ihn bei der Mitgliederverwaltung (s.o.) anfordern.

Quartalsprogramme informieren über die Details der Wanderungen, sie enthalten auch Änderungen und Ergänzungen zum Jahresprogramm. Mitglieder erhalten das Programm entweder per Mail, durch unsere fleißigen Helfer/innen oder per Post rechtzeitig vor Beginn des neuen Quartals. Sie finden das Programm auch auf unserer Internetseite.

Seniorenwanderungen finden donnerstags statt. Sie werden nur in der jeweiligen Dienstagsausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung bekannt gegeben.

Stammtisch-Hock findet immer am letzten Mittwoch eines Monats ab 19:00 Uhr statt. Den Ort entnehmen Sie bitte dem Quartalsprogramm oder unserer Webseite.

Verantwortung -  Jede und Jeder nimmt an den Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins OG Heidelberg e.V. (SWV OG HD) auf eigene Verantwortung teil. Der SWV OG HD tritt bei der Durchführung von Veranstaltungen gegenüber in Anspruch genommenen Unternehmen (z.B. Transportunternehmen, Hotels, Gaststätten) lediglich als Vermittler auf. Ansprüche gleich welcher Art werden daher weder vom SWV OG HD noch von Wanderführer/innen oder Organisator/innen übernommen.

Wander-Fitness-Pass In den Pass tragen Sie die Teilnahme an geführten Wanderungen ein und lassen diese von den Wanderführer/innen bestätigen. Mit dem Vereinsstempel – den Sie entweder bei der Wanderung, beim Stammtischhock oder bei Mitgliedsversammlung, Weihnachtsfeier oder sonstiger Veranstaltung des Vereines erhalten – können Sie für das Deutsche Wanderabzeichen punkten oder sogar einen Bonus Ihrer Krankenkasse erhalten. Den Pass erhalten Sie über Ihre Wanderführer/innen. Sie können ihn auch  per Mail (info@schwarzwaldverein-heidelberg.de) anfordern.

Wetter – Die Wanderungen starten bei fast jedem Wetter. Die Wanderführer/innen können die Strecke bei schlechtem Wetter jedoch auch kurzfristig ändern und bei extremen Bedingungen ggf. ganz absagen.

Zeitschrift „Der Schwarzwald“   Interessante Artikel über Natur, Umweltschutz, Wanderungen, Heimatpflege, den Schwarzwald und alles Wichtige rund um den Verein lesen Sie in unserer Zeitschrift, die allen Mitgliedern vierteljährlich zugeschickt wird.